Der Verein

Der Hüttenverein Oderbrück e.V. ist hervorgegangen aus einer studentischen Vereinigung (der Akademischen Skizunft) an der Technischen Universität Braunschweig und feierte im Jahr 2015 sein 90-jähriges Bestehen. Die altersgemischten Mitglieder des Vereins sind ein offener, unternehmungslustiger und lebensfroher Haufen von ca. 150 Personen. Interessenten und neue Mitglieder sind jederzeit herzlich im Verein willkommen!

(Mitglied kann jede volljährige Person werden. Bei Interesse wird um Kontaktaufnahme gebeten.)

Sport und Erholung

Die Vereinsmitglieder verbindet die Begeisterung am Skisport (v. a. Skilanglauf), die Geselligkeit im Verein und die Naturverbundenheit. Im Sommer wird (Ausgleichs-) Sport in Form von Wandern, Inline-Skating und Mountain- Biking betrieben. In Zusammenarbeit mit dem Unisport der Technischen Universität Braunschweig werden verschiedene Ski- und Sportkurse angeboten sowie gesellige Wanderungen unternommen. Herausragende sportliche Leistungen im Verein, wie z. B. Deutscher Hochschulmeister, liegen schon etwas weiter zurück. Im Moment wird der Skilanglauf vorwiegend als Breitensport betrieben. Abgesehen von unseren sportlichen Aktivitäten, nutzen wir unsere Hütte auch zum gemeinsamen Ausspannen und Feiern. Nichts ist oft schöner als ein geselliger Hüttenabend mit Lagerfeuerromantik im Sommer oder einer Feuerzangenbowle im Winter!

Die Skihütte

Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten und Mittelpunkt des Vereinslebens ist eine vereinseigene Skihütte in Oderbrück/Oberharz auf 800 m über NN. Sie liegt inmitten des weit verzweigten Loipen- und Wanderwegenetzes im Nationalpark Harz. Die Skihütte ist von den Mitgliedern in Eigenarbeit errichtet worden und kann - neben Vereinsveranstaltungen - jederzeit von allen Vereinsmitgliedern und ihren Gästen genutzt werden. Eine Vermietung an Dritte ist allerdings nicht möglich.

Auf der Hütte spielt sich das Leben hauptsächlich im Tagesraum ab. Auf einem alten Holzherd wird gemeinsam gekocht und gebacken, es wird gegessen, geklönt, gespielt und viel gelacht. Die übrigen Räume in der Hütte, neben Bad und WC, dienen als Schlafräume und werden ebenfalls alle noch mit Holzöfen beheizt.

Unser Flugblatt